zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
kernenergie.ch
Postfach
4601 Olten, CH
+41 62 205 20 10,
info@swissnuclear.ch

Kernkraftwerk Mühleberg

Das KKW Mühleberg war von 1972 bis 2019 in Betrieb. Mit der jährlichen Stromproduktion deckte es rund 5% des gesamten Schweizer Strombedarfs und leistete in der Westschweiz einen wichtigen Beitrag zur Versorgungssicherheit und Stabilität des Stromnetzes. Die BKW AG hat das Kernkraftwerk Mühleberg bis 20. Dezember 2019 betrieben und danach definitiv ausser Betrieb genommen.

Kurzabriss

Das ausser Betrieb genommene Kernkraftwerk Mühleberg (KKM) liegt am oberen Aarelauf in der Nähe des grossen Verbraucherzentrums Bern. Es handelt sich um ein typisches Grundlast-Kraftwerk: Es erzeugte Strom bei gleichbleibender Leistung rund um die Uhr. Dies mit Ausnahme von jeweils zwei bis vier Wochen im Sommer, in denen die Anlage für die Jahresrevision und den Brennelementwechsel abgestellt wurde.

In allen thermischen Kraftwerken wird die Dampfturbine gekühlt: So wird der Wirkungsgrad verbessert und die Stromproduktion erhöht. Beim KKW Mühleberg erfolgte die Kühlung mit Wasser aus der Aare, so dass auf einen Kühlturm verzichtet werden konnte. Die Anlage deckte rund 5% des gesamten Schweizer Strombedarfs. Das KKW Mühleberg bleibt auch nach der Stilllegung und während des Rückbaus ein wichtiger Arbeitgeber in der Region.

Die BKW hatte im Oktober 2013 entschieden, das KKM aus unternehmerischen Gründen ausser Betrieb zu nehmen. Seitdem wurde das Projekt Stilllegung vorangetrieben. Dafür hatte die BKW das Stilllegungsgesuch am 18. Dezember 2015 bei den Behörden eingereicht. Nach der positiven Beurteilung durch das ENSI im Herbst 2017 erteilte das Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) im Juni 2018 die Stilllegungsverfügung. Der Leistungsbetrieb des KKM wurde am 20. Dezember 2019 endgültig eingestellt.


Das KKW Mühleberg: Zahlen und Fakten

In Betrieb seit 1972
Reaktortyp Siedewasserreaktor
Leistung 390 MW brutto, 373 MW netto
Totale Nettoerzeugung pro Jahr ca. 3 000 Gigawattstunden

Die Besitzer und Betreiber des KKW Mühleberg

Besitzer BKW AG
Betreiber BKW AG

 

Ein Besuch im KKW Mühleberg

Das Kernkraftwerk Mühleberg kann man nicht mehr besuchen, da es Ende 2019 stillgelegt wurde.

KKM

Stilllegung des Kernkraftwerks Mühleberg

Ende 2019 wurde das Kernkraftwerk Mühleberg abgeschaltet. Nun wird es über rund 20 Jahre zurückgebaut.
Erfahren Sie mehr dazu!