zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
kernenergie.ch
Postfach
4601 Olten, CH
+41 62 205 20 10,
info@swissnuclear.ch

Kernkraftwerk Leibstadt (KKL)

Das grösste Schweizer Kernkraftwerk nahm 1984 den kommerziellen Betrieb auf. Es versorgt jeden Tag über eine Million Menschen mit praktisch CO2-freiem Strom.

Kurzabriss

Am Schweizer Ufer des Hochrheins, unweit der Aaremündung bei Koblenz (Schweiz) und Waldshut (Deutschland), befindet sich das 1275-MW-Kernkraftwerk Leibstadt, das am 15. Dezember 1984 den Dauerbetrieb aufnahm. Nach Beznau-1, Beznau-2, Mühleberg und Gösgen ist Leibstadt das fünfte und grösste Kernkraftwerk der Schweiz.

Alle Anlagenteile des Kernkraftwerks sind in einem überwachten Bereich zusammengefasst. Reaktorgebäude, Maschinenhaus und Trafostation befinden sich in einer Linie, und die meisten Nebengebäude links und rechts davon. Damit diese Kraftwerkbauten optisch nicht allzu dominant wirken, sind sie acht Meter und der 144 Meter hohe Kühlturm sogar 15 Meter unter Geländeniveau abgesenkt worden. Ohne den Kühlturm würde sich dieses Kernkraftwerk im Aussehen kaum von einer grossen Industrieanlage unterscheiden.

Wie das KKW zum Kühlturm kam

Während der Projektphase 1971 wird die Kühlung der Dampfturbine mit Flusswasser verboten: Damals fliessen Industrie- und Haushaltabwässer meist ungeklärt in die Gewässer. Kläranlagen gibt es erst in wenigen Gemeinden. Anfang der siebziger Jahre sind deshalb die Flüsse stark verschmutzt. Die Kühlung der Dampfturbine mit Flusswasser würde den Fluss erwärmen und damit das Gewässer noch weiter belasten. Die Kühlung muss also anders gelöst werden: Die Kühlung via Kühlturm ist die Lösung.

Heute sind die Schweizer Flüsse wieder so sauber, dass die direkte Flusswasserkühlung der Dampfturbine theoretisch möglich wäre.


Das KKW Leibstadt: Zahlen und Fakten

In Betreib seit 1984
Reaktortyp Siedewasserreaktor
Leistung 1275 MW brutto, 1220 MW netto
Leistungserhöhungen 1998: 106%; 1999: 109%; 2000: 112%; 2001: 114,7%
Totale Nettoerzeugung pro Jahr ca. 9 500 Gigawattstunden pro Jahr

Die Besitzer und Betreiber des KKW Leibstadt

27,4% Alpiq AG
22,8% Axpo Power AG
16,3% Axpo Trading AG
13,6% Centralschweizerische Kraftwerke AG (CKW)
14,5% BKW Energie AG
5,4% AEW Energie AG
Betreiber Kernkraftwerk Leibstadt AG
Geschäftsleitung

Axpo AG

 

Ein Besuch im KKW Leibstadt

Besuchen Sie das Informationszentrum von Leibstadt und eine Anlageführung: Drei Etagen mit eindrücklichen, interaktiven Exponaten entführen Jung und Alt in die faszinierende Welt des Stroms.