zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
kernenergie.ch
Postfach
4601 Olten, CH
+41 62 205 20 10,
info@swissnuclear.ch

Warum investieren andere Länder noch in Kernenergie, aber die Schweiz nicht?

Wirtschaftlichkeit / Kosten
Energiepolitik

Auslöser für den Entscheid des Bundesrates, aus der Kernenergie auszusteigen, war Fukushima. Das Risiko eines solchen Unfalls schien zu gross. Allerdings wurde der Entscheid gefällt, bevor die Untersuchungen in Japan zeigten, dass das Unglück durchaus vermeidbar gewesen wäre. Andere Länder hingegen warteten zuerst die Analysen des Unfallhergangs ab und blieben dann bei ihrem Atomprogramm. Einige Länder wie z.B. Grossbritannien, Frankreich, Tschechien und die Slowakei investieren erneut in Kernenergie, weil sie den Klimaschutz und die Abhängigkeit von der fossilen Stromerzeugung reduziert. Bei China und Indien sind weitere Treiber der stark wachsende Stromverbrauch und die massive Umweltverschmutzung insbesondere durch Kohleverstromung. KKW bieten praktisch CO2-freie Bandenergie und können daher helfen, die Luftverschmutzung und den Ausstoss von klimaschädlichen Gasen zu verringern.