zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
kernenergie.ch
Postfach
4601 Olten, CH
+41 62 205 20 10,
info@swissnuclear.ch

Wo wird das geologische Tiefenlager gebaut?

Entsorgung

Die Nagra hat im Herbst 2022 aus drei möglichen Standortregionen für das geologische Tiefenlager die Region Nördlich Lägern für den Bau des geologischen Tiefenlagers vorgeschlagen. Die beiden anderen Standortregionen wären auch sehr gut geeignet, aber in Nördlich Lägern mit dem Standort Stadel sind die Sicherheitsmargen noch etwas grösser. Nun müssen für das Tiefenlager und die Brennelementverpackungsanlage, die am Standort Würenlingen beim Zwilag erstellt werden soll, Rahmenbewilligungsgesuche erstellt werden. Diese Gesuche wird der Bundesrat bis 2030 prüfen. Möglich wäre dann noch eine Volksabstimmung (Referendum). Anschliessend kann mit dem Bau begonnen werden.