zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
kernenergie.ch
Postfach
4601 Olten, CH
+41 62 205 20 10,
info@swissnuclear.ch

Finden die KKW noch genügend Mitarbeiter?

Stromerzeugung / Betrieb

Bis anhin haben die KKW stets genügend qualifizierte Arbeitnehmer gefunden. Insbesondere die jüngeren Anlagen Gösgen und Leibstadt haben keinen Mangel an interessierten Fachkräften. Im Gegenteil: Die Bewerber sind heute besser informiert, kernenergiefreundlich und kennen die politisch-gesellschaftlichen Kontroversen rund um die Kernenergie. Zudem erhalten die Schweizer KKW vermehrt Spontanbewerbungen von Interessenten aus Deutschland. Dort haben viele hoch qualifizierte Fachleute durch die Energiewende ihren Arbeitsplatz verloren. Ein KKW ist ein spannender und sicherer Arbeitsplatz, der viele Weiterbildungsmöglichkeiten bietet. Dies durchaus noch für Jahrzehnte, während der die heutigen KKW weiter betrieben werden können, aber auch in der Nachbetriebsphase nach dem endgültigen Abschalten. Denn auch diese erfordert viel Personal.